Husqvarna TE 300 2014 vs. Husqvarna FE 350 2019

Husqvarna TE 300 2014

Husqvarna FE 350 2019

Bewertung

Husqvarna TE 300 2014
VS.
Husqvarna FE 350 2019
 

Husqvarna TE 300 2014 vs. Husqvarna FE 350 2019 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Bei der TE 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 300 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die FE 350 vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 350 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 300 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna FE 350 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,8 kg ist die FE 350 ähnlich schwer wie die TE 300 mit 104,6 kg.

In den Tank der TE 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der FE 350 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 350 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die TE 300 gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 350 wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 300 2014

Husqvarna FE 350 2019

Husqvarna TE 300 2014 Husqvarna FE 350 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 293,2 ccm 349,7 ccm
Bohrung 72 mm 88 mm
Hub 72 mm 57,5 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Kühlung flüssig
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 330 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 970 mm
Gewicht trocken 104,6 kg 106,8 kg
Tankinhalt 11 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

Die 300er 2-Takter ist immer wieder ein Genuss. Klar ist es anstrengend das Motorrad über längere Etappen zu bewegen. Am Ende des Tages erfordert sie immer noch mehr Konzentration und Energie als ein 4-Takter. Doch die 300er ist bergab himmlisch leicht und bergauf bärenstark. Mit dem neuen 2-Takt Motor ist sie noch besser geworden und wird im Extremenduro Bereich bestimmt einige Pokale sammeln.

Das Motorrad für die Sonderprüfung. Der gelungene Hybrid mit 250er Handlingeigenschaften und der 450er Motorcharakteristik.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
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  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
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  • unschlagbare Balance zwischen Handling, Gewicht und Leistung
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
  • schnellstes Bike unter den Viertaktern, Handlingeigenschaften einer 250er
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