BMW G 650 GS 2013 vs. BMW F 800 ST 2009

BMW G 650 GS 2013

BMW F 800 ST 2009

Bewertung

BMW G 650 GS 2013
VS.
BMW F 800 ST 2009
 

BMW G 650 GS 2013 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die F 800 ST hat mit 85 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die F 800 ST deutlich schwerer als die G 650 GS mit 192 kg.

In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die G 650 GS gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 ST wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 GS 2013

BMW F 800 ST 2009

BMW G 650 GS 2013 BMW F 800 ST 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 652 ccm 798 ccm
Bohrung 100 mm 82 mm
Hub 83 mm 75,6 mm
Leistung 48 PS 85 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 60 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 5
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2082 mm
Breite 920 mm 860 mm
Radstand 1477 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 780 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 192 kg 204 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Höhe 1155 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.


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