BMW F 800 GS 2015 vs. Triumph Tiger 1050 2009

BMW F 800 GS 2015

Triumph Tiger 1050 2009

Bewertung

BMW F 800 GS 2015
VS.
Triumph Tiger 1050 2009
 

BMW F 800 GS 2015 vs. Triumph Tiger 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 461 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 292 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2015

Triumph Tiger 1050 2009

BMW F 800 GS 2015 Triumph Tiger 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1050 ccm
Bohrung 82 mm 79 mm
Hub 75,6 mm 71,4 mm
Leistung 86 PS 116 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9400 U/min
Drehmoment 83 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm 2110 mm
Breite 890 mm 840 mm
Höhe 1350 mm 1320 mm
Radstand 1578 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 880 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Gewicht trocken 198 kg

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