BMW F 800 GS Adventure 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2008
Bewertung
BMW F 800 GS Adventure 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.680 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.743 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS Adventure gibt es aktuell 243 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 629 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS Adventure 2014 |
BMW R 1200 GS Adventure 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Leistung | 86 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 83 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2305 mm | |
Breite | 890 mm | |
Radstand | 1578 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 915 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 33 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix