Yamaha Tricity 300 2022 vs. Piaggio MP3 500ie LT Business 2011
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2022 vs. Piaggio MP3 500ie LT Business 2011 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio MP3 500ie LT Business mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 500ie LT Business von 47 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500ie LT Business Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio MP3 500ie LT Business ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 262 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Yamaha mit 239 kg.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 500ie LT Business sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha Tricity 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.502 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Piaggio MP3 500ie LT Business mit 6.871 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 500ie LT Business sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2022 |
Piaggio MP3 500ie LT Business 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 493 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Leistung | 28 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 46,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 84 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2250 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1470 mm | |
Radstand | 1595 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | 262 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |