Honda SH300i 2009 vs. Yamaha NMAX 125 2017
Bewertung
Honda SH300i 2009 vs. Yamaha NMAX 125 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 27 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2009 |
Yamaha NMAX 125 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | 52 mm |
Hub | 68,5 mm | 58,7 mm |
Leistung | 27 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 13 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2100 mm | 1955 mm |
Breite | 730 mm | 740 mm |
Höhe | 1185 mm | 1115 mm |
Radstand | 1425 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 6,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
- genügend Durchzug
- niedriges Gewicht
- schicke Optik
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Durchstieg