Yamaha TDM 900 2009 vs. BMW F 800 GS 2024
Bewertung
Yamaha TDM 900 2009 vs. BMW F 800 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der TDM 900 passen 4,7 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.320 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.624 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 419 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2009 |
BMW F 800 GS 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 897 ccm | 895 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 86 mm |
| Hub | 67,5 mm | 77 mm |
| Leistung | 86 PS | 87 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 88,8 Nm | 91 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 10,4 | 13,1 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 106,1 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2296 mm |
| Breite | 800 mm | 910 mm |
| Höhe | 1290 mm | |
| Radstand | 1485 mm | 1556 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 223 kg | |
| Tankinhalt | 4,7 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |