Triumph Street Triple 2008 vs. Suzuki GSR 750 2011

Triumph Street Triple 2008

Suzuki GSR 750 2011

Bewertung

Triumph Street Triple 2008
VS.
Suzuki GSR 750 2011
 

Triumph Street Triple 2008 vs. Suzuki GSR 750 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki GSR 750 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der GSR 750 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.200 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSR 750 mit 5.427 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 750 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 555 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2008

Suzuki GSR 750 2011

Triumph Street Triple 2008 Suzuki GSR 750 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 675 ccm 749 ccm
Leistung 106 PS 106 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 72 mm
Hub 46 mm
U/min bei Leistung 10200 U/min
Drehmoment 80 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 12,3
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 17,4 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 785 mm
Höhe 1125 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX-S 750 vs. GSR 750 Test 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch