Moto Morini 9 1/2 1200 2011 vs. Honda CB750 Hornet 2025
Bewertung
Moto Morini 9 1/2 1200 2011 vs. Honda CB750 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick
Der Moto Morini 9 1/2 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 9 1/2 1200 von 102 Newtonmeter bei 6.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.
Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 9 1/2 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Morini 9 1/2 1200 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 9 1/2 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Morini 9 1/2 1200 2011 |
Honda CB750 Hornet 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1187 ccm | 755 ccm |
Bohrung | 107 mm | 87 mm |
Hub | 66 mm | 63,5 mm |
Leistung | 117 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6700 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Marke | Brembo | Nissin |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2090 mm |
Breite | 865 mm | 780 mm |
Radstand | 1470 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 15,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Höhe | 1085 mm | |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |