Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Triumph Street Triple 2008

Triumph Speed Triple 1050 2009

Triumph Street Triple 2008

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2009
VS.
Triumph Street Triple 2008
 

Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Triumph Street Triple 2008 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Street Triple vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Speed Triple 1050 viel schwerer als die Street Triple mit 167 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple 1050 gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Triple wurde derzeit 744 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2009

Triumph Street Triple 2008

Triumph Speed Triple 1050 2009 Triumph Street Triple 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 675 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm
Leistung 132 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 780 mm
Höhe 1250 mm
Radstand 1429 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht trocken 189 kg 167 kg
Tankinhalt 18 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.