Yamaha Niken GT 2024 vs. Yamaha Niken GT 2023

Yamaha Niken GT 2024

Yamaha Niken GT 2023

Bewertung

Yamaha Niken GT 2024
VS.
Yamaha Niken GT 2023
 

Yamaha Niken GT 2024 vs. Yamaha Niken GT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT 2024 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Yamaha Niken GT 2023 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Niken GT 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Niken GT 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Niken GT 2024 vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Niken GT 2023 vertraut vorne auf eine mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT 2023 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT 2024 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Niken GT 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Niken GT 2024 passen 18 Liter Sprit. Bei der Niken GT 2023 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Niken GT 2024 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Niken GT 2023 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Niken GT 2024 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Niken GT 2023 wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2024

Yamaha Niken GT 2023

Yamaha Niken GT 2024 Yamaha Niken GT 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Frischöl Frischöl
Hubraum 890 ccm 890 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Leistung 114,9 PS 114,9 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 90,7 Nm 90,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 20 Grad 20 Grad
Nachlauf 74 mm 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federweg 125 mm 125 mm
Bremsen vorne
Durchmesser 298 mm 298 mm
Bremsen hinten
Durchmesser 282 mm 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2150 mm
Breite 875 mm 875 mm
Höhe 1395 mm 1395 mm
Radstand 1510 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 270 kg 270 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Reichweite 310 km 310 km
CO²-Ausstoß kombiniert 135 g/km 135 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km 5,8 l/100km

Stärken und Schwächen

Yamaha Niken GT 2020

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn


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