Yamaha YZ 125 LC 2018 vs. Honda CB125R 2018
Bewertung
Yamaha YZ 125 LC 2018 vs. Honda CB125R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ 125 LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der YZ 125 LC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ 125 LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ 125 LC misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der YZ 125 LC passen 8 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ 125 LC 2018 |
Honda CB125R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 54 mm | 58 mm |
Hub | 54,5 mm | 57,2 mm |
Verdichtung | 10,7 | 11 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 13,3 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 10 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
Nachlauf | 90,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2139 mm | 2015 mm |
Breite | 827 mm | 820 mm |
Höhe | 1318 mm | 1055 mm |
Radstand | 1443 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 998 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit | 94 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 10,1 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |