KTM 125 Duke 2013 vs. Yamaha MT-01 2011
Bewertung
KTM 125 Duke 2013 vs. Yamaha MT-01 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor mit 1.670 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die MT-01 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha MT-01 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der MT-01 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.647 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-01 mit 7.900 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 87 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-01 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2013 |
Yamaha MT-01 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 1670 ccm |
Bohrung | 58 mm | 97 mm |
Hub | 47,2 mm | 113 mm |
Leistung | 15 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 150,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 8,4 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1367 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 127 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Gewicht trocken | 265 kg |