Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Kawasaki VN 2000 2007

Triumph Rocket III Roadster 2010

Kawasaki VN 2000 2007

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2010
VS.
Kawasaki VN 2000 2007
 

Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Kawasaki VN 2000 2007 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 2.053 Kubik gegenüber.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Kawasaki VN 2000 ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der VN 2000 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2010

Kawasaki VN 2000 2007

Triumph Rocket III Roadster 2010 Kawasaki VN 2000 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 2053 ccm
Bohrung 101,6 mm
Hub 94,3 mm
Leistung 148 PS 103 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min
Drehmoment 221 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min
Verdichtung 8,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 5
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2500 mm
Breite 970 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1695 mm 1735 mm
Sitzhöhe von 750 mm 680 mm
Gewicht trocken 367 kg 340 kg
Tankinhalt 24 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Kawasaki VN 2000 2004

Kawasaki VN 2000

Fazit von nastynils vom 20.08.2004:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Die VN 2000 ist eben ein ein klassischer Cruiser und kann in Sachen Fahrleistungen nicht ganz mit dem "kleinen" und "sportlichen" Bruder mithalten. Das wird jene Leute die sich für eine VN 2000 entscheiden aber sicherlich auch nicht stören.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • Aggressives Design an der Front
  • spürbare, harte Motormassen
  • sehr leistungsfähig
  • gutes Fahrwerk
  • starke Bremse.
  • nix

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts