Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Kawasaki VN 2000 2007
Bewertung
Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Kawasaki VN 2000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 2.053 Kubik gegenüber.
Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Kawasaki VN 2000 ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der VN 2000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Roadster 2010 |
Kawasaki VN 2000 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 2053 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
Leistung | 148 PS | 103 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | |
Drehmoment | 221 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | |
Verdichtung | 8,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2500 mm | |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1735 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 680 mm |
Gewicht trocken | 367 kg | 340 kg |
Tankinhalt | 24 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!
Die VN 2000 ist eben ein ein klassischer Cruiser und kann in Sachen Fahrleistungen nicht ganz mit dem "kleinen" und "sportlichen" Bruder mithalten. Das wird jene Leute die sich für eine VN 2000 entscheiden aber sicherlich auch nicht stören.
- Brachiale Kraft
- einzigartiges Motorrad
- komfortabel
- leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
- hohes Gewicht
- nichts für unerfahrene Piloten
- fordernd und anstrengend im Handling
- Aggressives Design an der Front
- spürbare, harte Motormassen
- sehr leistungsfähig
- gutes Fahrwerk
- starke Bremse.
- nix