Triumph Bonneville Speedmaster 2020 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Bewertung

Triumph Bonneville Speedmaster 2020
VS.
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
 

Triumph Bonneville Speedmaster 2020 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Speedmaster.

Bei der Bonneville Speedmaster federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Softail Street Bob FXBB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Street Bob FXBB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Bonneville Speedmaster passen 12 Liter Sprit. Bei der Softail Street Bob FXBB sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville Speedmaster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.045 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit 17.820 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville Speedmaster 2020

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Triumph Bonneville Speedmaster 2020 Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 1745 ccm
Hub 80 mm 111,1 mm
Leistung 77 PS 86 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 5020 U/min
Drehmoment 106 Nm 145 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Bohrung 100 mm
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 73 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2170 mm 2320 mm
Breite 785 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1500 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 705 mm 680 mm
Tankinhalt 12 l 13,2 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 297 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville Speedmaster 2018

Triumph Bonneville Speedmaster Test 2018

Fazit von kot vom 22.01.2018:

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017

Harley-Davidson Softail Street Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 20.10.2017:

Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.

Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.

  • Doppelscheibe vorne
  • sattes Drehmoment
  • ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmäßig
  • Sozius abnehmbar
  • +130 Zubehörteile
  • mäßige Schräglagenfreiheit
  • Rücklichtgehäuse aus Plastik
  • starker Motor
  • bequeme Haltung
  • vergleichsweise agiles Handling
  • coole Optik
  • herrliche Mini-Instrumente
  • Bremsen könnten bissiger sein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts