Honda Forza 125 2024 vs. Benda Rock 125 2025
Bewertung
Honda Forza 125 2024 vs. Benda Rock 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Benda mit 14 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rock 125 von 15 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Forza 125.
Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Rock 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rock 125 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Benda Rock 125 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Rock 125 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2024 |
Benda Rock 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 53,55 mm | 42 mm |
Hub | 55,5 mm | 45 mm |
Leistung | 15 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 14,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Motorbauart | V | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2225 mm |
Breite | 755 mm | 853 mm |
Höhe | 1500 mm | 1072 mm |
Radstand | 1505 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 720 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Bodenfreiheit | 165 mm | |
Gewicht trocken | 200 kg | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!
Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.
- laufruhiger Motor
- genügend Leistung für den Alltag
- komfortable Sitzposition
- elektrisch verstellbares Windschild
- guter Wind- und Wetterschutz
- massiver Stauraum
- Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten
- Charaktervoller V2-Sound
- Breiter Lenker & souveränes Handling
- Sehr gute Ergonomie für alle Größen
- Hochwertige Materialien
- Eigenständiges Design
- Vorderbremse erfordert viel Kraft
- Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser