Honda Forza 125 2024 vs. Benda Rock 125 2025

Honda Forza 125 2024

Benda Rock 125 2025

Bewertung

Honda Forza 125 2024
VS.
Benda Rock 125 2025
 

Honda Forza 125 2024 vs. Benda Rock 125 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Benda mit 14 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rock 125 von 15 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Forza 125.

Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Rock 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rock 125 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Benda Rock 125 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Rock 125 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2024

Benda Rock 125 2025

Honda Forza 125 2024 Benda Rock 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 53,55 mm 42 mm
Hub 55,5 mm 45 mm
Leistung 15 PS 14 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 14,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Motorbauart V
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 26,5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 2140 mm 2225 mm
Breite 755 mm 853 mm
Höhe 1500 mm 1072 mm
Radstand 1505 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 780 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 164 kg
Tankinhalt 11,5 l 17 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km
Bodenfreiheit 165 mm
Gewicht trocken 200 kg
Gewicht fahrbereit 200 kg
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2023

Honda Forza 125 Roller Test 2023

Fazit von Der Horvath vom 13.10.2023:

Benda Rock 125 2025

Benda Rock 125 im Test: Cruiser mit V2-Power für Einsteiger

Fazit von Der Horvath vom 12.07.2025:

Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!

Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.

  • laufruhiger Motor
  • genügend Leistung für den Alltag
  • komfortable Sitzposition
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • massiver Stauraum
  • Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten
  • Charaktervoller V2-Sound
  • Breiter Lenker & souveränes Handling
  • Sehr gute Ergonomie für alle Größen
  • Hochwertige Materialien
  • Eigenständiges Design
  • Vorderbremse erfordert viel Kraft
  • Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts