Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Yamaha XV 1600 Wild Star 2005
Bewertung
Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Yamaha XV 1600 Wild Star 2005 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Yamaha XV 1600 Wild Star mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.062 Kubik gegenüber.
Bei der Classic 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 650 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha XV 1600 Wild Star ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Classic 650 passen 14,8 Liter Sprit. Bei der XV 1600 Wild Star sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Classic 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.015 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XV 1600 Wild Star mit 8.706 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Classic 650 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 1600 Wild Star sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 650 2025 |
Yamaha XV 1600 Wild Star 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 648 ccm | 1062 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Leistung | 47 PS | 63 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 52,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2318 mm | |
Breite | 892 mm | |
Höhe | 1137 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1685 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 710 mm |
Bodenfreiheit | 154 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 407 kg | |
Tankinhalt | 14,8 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 104 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,66 l/100km | |
Standgeräusch | 86 db | |
Gewicht trocken | 307 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |