Suzuki RM-Z250 2009 vs. Yamaha Tenere 700 2023
Bewertung
Suzuki RM-Z250 2009 vs. Yamaha Tenere 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RM-Z250.
Bei der RM-Z250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tenere 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der RM-Z250 passen 7 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki RM-Z250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.186 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 mit 10.019 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 790 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z250 2009 |
Yamaha Tenere 700 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 249 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 77 mm | 80 mm |
Hub | 53,6 mm | 65,6 mm |
Leistung | 31,5 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 28,7 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Federweg | 210 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2365 mm |
Breite | 830 mm | 915 mm |
Höhe | 1260 mm | 1455 mm |
Radstand | 1465 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
Die Tenere 700 hat inzwischen Konkurrenz bekommen und ist durch die gleichzeitige Preiserhöhung nicht mehr die große Sensation, wie vor ein paar Jahren. Doch sobald das Motorrad ins Gelände abbiegt ist man im Sattel einfach begeistert. Das Motorrad ist hart im Nehmen und meistert auch anspruchsvolle Passagen sehr zuverlässig. Ein richtig gutes Abenteuermotorrad. Wer jedoch so tut als sei er ein Abenteurer und fährt eigentlich nur Asphalt der könnte sich das Leben mit einem anderen Motorrad leichter machen.
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter
- sehr robuster und zuverlässiger Auftritt
- sportliche und schlanke Optik
- spielerisches Fahrverhalten
- erstaunlich sportlicher und spaßiger Motor
- gute Verarbeitung
- gutes Fahrwerk mit einem praxistauglichen Einstellbereich
- Gewicht im Vergleich mit anderen Reiseenduros relativ niedrig
- sehr hart im Nehmen
- ABS abschaltbar
- sehr geländegängig
- sehr gute Ergonomie
- wenig Sitzkomfort auf längeren Touren
- Bremse wirkt etwas lasch auf Asphalt
- Ausstattungsliste in Sachen Elektronik sehr kurz
- Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
- das Bedienkonzept mit dem fummeligen Rad kam beim Test nicht gut an
- Kupplungsdosierung in der Praxis nicht auf dem Niveau der Mitbewerber