Kawasaki KX250F 2017 vs. Suzuki V-Strom 250 2019

Suzuki V-Strom 250 2019

Bewertung

Kawasaki KX250F 2017
VS.
Suzuki V-Strom 250 2019
 

Kawasaki KX250F 2017 vs. Suzuki V-Strom 250 2019 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 248 Kubik gegenüber.

Bei der KX250F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki KX250F hat mit 310 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 250 mit 115 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 250 Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 250 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der KX250F passen 6,4 Liter Sprit. Bei der V-Strom 250 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX250F 2017

Suzuki V-Strom 250 2019

Kawasaki KX250F 2017 Suzuki V-Strom 250 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm 248 ccm
Bohrung 77 mm 53,5 mm
Hub 53,6 mm 55,2 mm
Verdichtung 13,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Leistung 24,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 23,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 126 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 48 mm 37 mm
Federweg 310 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 310 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 290 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2150 mm
Breite 820 mm 790 mm
Höhe 1265 mm 1295 mm
Radstand 1475 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 940 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 104,5 kg
Tankinhalt 6,4 l 17,3 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Suzuki V-Strom 250 2017

Suzuki V-Strom 250 Test 2017

Fazit von Der Horvath vom 04.09.2017:

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.

  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter
  • bequeme Sitzpostion
  • einfache Farbarkeit
  • erwachsene Optik
  • gut ablesbares Display
  • Lenker zu stark gekröpft
  • lautes Getriebe