Suzuki GSX-8S 2023 vs. Zontes 310 V 2022
Bewertung
Suzuki GSX-8S 2023 vs. Zontes 310 V 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Zontes 310 V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-8S von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 V.
Bei der GSX-8S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 310 V setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-8S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 V Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-8S misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Zontes 310 V ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der GSX-8S passen 14 Liter Sprit. Bei der 310 V sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-8S 2023 |
Zontes 310 V 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 311,7 ccm |
Bohrung | 84 mm | 80 mm |
Hub | 70 mm | 62 mm |
Leistung | 83 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2051 mm |
Breite | 775 mm | 850 mm |
Höhe | 1105 mm | 1320 mm |
Radstand | 1465 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 333 km | 384 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 3,9 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |