FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022 vs. Royal Enfield HNTR 350 2022

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022

Royal Enfield HNTR 350 2022

Bewertung

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022
VS.
Royal Enfield HNTR 350 2022
 

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022 vs. Royal Enfield HNTR 350 2022 - Vergleich im Überblick

Der FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die FB Mondial bietet mit 25 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der HNTR 350 von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 300i ABS.

Bei der Sport Classic 300i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die HNTR 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Royal Enfield HNTR 350 hat mit 130 mm vorne und 102 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sport Classic 300i ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HNTR 350 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der FB Mondial Sport Classic 300i ABS misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield HNTR 350 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Sport Classic 300i ABS passen 9,5 Liter Sprit. Bei der HNTR 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022

Royal Enfield HNTR 350 2022

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022 Royal Enfield HNTR 350 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 249 ccm 349 ccm
Bohrung 77 mm 75 mm
Hub 53,6 mm 85,8 mm
Leistung 25 PS 20,2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6100 U/min
Drehmoment 22 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Schmierung Druckumlauf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 90 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm 102 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2016 mm
Breite 765 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1370 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht trocken 149 kg
Tankinhalt 9,5 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 287 km
CO²-Ausstoß kombiniert 77 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg


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