Yamaha SR 400 2014 vs. Kawasaki W230 2025
Bewertung
Yamaha SR 400 2014 vs. Kawasaki W230 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki W230 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 233 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SR 400 von 27 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 19 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der W230.
Bei der SR 400 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die W230 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 400 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 100 - 18 vorne und 110 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W230 Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/90-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha SR 400 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki W230 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der SR 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der W230 sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha SR 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W230 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha SR 400 2014 |
Kawasaki W230 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 399 ccm | 233 ccm |
Bohrung | 87 mm | 67 mm |
Hub | 67,2 mm | 66 mm |
Leistung | 23 PS | 18 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 18,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 9 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 117 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 95 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2125 mm |
Breite | 750 mm | 800 mm |
Höhe | 1095 mm | 1090 mm |
Radstand | 1410 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit | 174 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 133 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 143 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ |