Suzuki GSX 1400 2005 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2021

Suzuki GSX 1400 2005

Ducati Streetfighter V4 S 2021

Bewertung

Suzuki GSX 1400 2005
VS.
Ducati Streetfighter V4 S 2021
 

Suzuki GSX 1400 2005 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.402 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber.

Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der GSX 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.216 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V4 S mit 17.572 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX 1400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 S sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 333 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2005

Ducati Streetfighter V4 S 2021

Suzuki GSX 1400 2005 Ducati Streetfighter V4 S 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1402 ccm 1103 ccm
Leistung 106 PS 208 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Bohrung 81 mm
Hub 53,5 mm
U/min bei Leistung 13000 U/min
Drehmoment 123 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Verdichtung 14
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1520 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 800 mm 845 mm
Gewicht trocken 232 kg
Tankinhalt 22 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Standgeräusch 106 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2002

Suzuki GSX 1400 - Slowmotion - Test

Fazit von Pol Pot vom 07.10.2002:

Ducati Streetfighter V4 S 2021

Hyper Nakeds auf der Rennstrecke 2021 - Ducati Streetfighter V4 S

Fazit von vauli vom 22.09.2021:

Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.

Das Problem der Streetfighter V4 S mit Euro4-Triebwerk, nämlich keine Kraft im unteren, dafür die Explosion im oberen Drehzahlbereich, ist beim Update auf Euro5 weitestgehend ausgebessert. Zwar stehen die abartigen 208 PS nach wie vor erst bei 13.000 Touren zur Verfügung, aber die SF V4 S geht nun auch unten akzeptabel zu Werke. Das elektronische Öhlins-Fahrwerk zeigt sich dabei von seiner besten Seite und die brachialen Brembo Stylema-Stopper zelebrieren wiederum den Hang zur Rennstrecke. Ergonomie und Handling sind grundsätzlich ebenfalls gelungen, lediglich auf der Rennstrecke wünschte man sich wegen der abartigen Power einen niedrigeren Lenker. Ein perfektes Poser-Bike also, das auch auf der Landstraße funktioniert, auf der Rennstrecke sowieso. Einzig der allzu laute Sound dürfte ein wenig eingebremst werden.

  • Super Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • leises Fahrverhalten
  • anständige Bremsanlage
  • gute Verarbeitung.
  • Gewicht relativ hoch
  • Windschutz ist nicht vorhanden.
  • das stärkste Naked Bike aller Zeiten
  • gute Ergonomie
  • herrliches, elektronisch verstellbares Öhlins-Fahrwerk
  • brachiale Brembo Stylema-Bremsen
  • volles Elektronik-Paket
  • hübsche, unverwechselbare Optik
  • sehr teuer
  • lauter Auspuffsound
  • volle Leistung erst im oberen Drehzahlbereich

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