Suzuki GSX1400 (2002-2008) Test & Gebrauchtberatung

Big Block aus Japan

Wenn du eine kräftige luftgekühlte Retro-Maschine willst, gibt es nichts Geileres als die GSX1400 von Suzuki. Die GSX1400 ist ein wahrer Burt Reynolds (natürlich in seiner Blütezeit in den 1970er Jahren) der Zweiradwelt und erinnert an eine Zeit, in der Hubraum die Straßen beherrschte.

Als die GSX 2001 in Japan auf den Markt kam, war sie eigentlich gar nicht für europäische Kunden gedacht, aber als ein paar Bilder von Suzukis neuer Retro-Maschine in den Magazinen auftauchten, schoss die Nachfrage in die Höhe und 2002 kam sie auch zu uns. Das wichtigste Verkaufsargument der GSX, die sich an der GS1000 von 1978 orientiert, ist ihr luftgekühlter Reihenvierzylinder mit 1402 ccm. Dieses Monster von einem Triebwerk mit Benzineinspritzung hat mehr Power, als du jemals brauchen könntest, und liefert so viel seidenweiches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dass Gangwechsel praktisch überflüssig sind. Ein oder zwei Gänge zu hoch zuckt die mächtige Suzuki mit den Schultern und fährt einfach weiter. Und das ist eines ihrer wichtigsten Verkaufsargumente...

Retro-Allrounder für entspannte Touren

Die GSX sieht nicht nur cool aus, sondern ist auch ein sehr praktisches Motorrad für Wochenendausflüge zu zweit - dank des bulligen Motors und des einfach riesigen Sitzes, der mehr Polsterung hat als dein durchschnittliches Sofa. Die Federung, die übrigens ein cooles Doppelfederbein-Setup beibehält, ist eher weich abgestimmt, und obwohl die GSX dadurch in den Kurven ein bisschen schwammig werden kann, ist sie zu zweit sehr angenehm zu fahren und eignet sich für die meisten Fahrer für den vorgesehenen Einsatzzweck. Es gibt zwar den einen oder anderen GSX1400-Besitzer, der sein Motorrad mit einem flachen Lenker und einer verbesserten Federung aufmotzt, aber im Großen und Ganzen ist die GSX ein toll aussehender Retro-Bolide, den man sowohl mit einem Sozius als auch allein genießen kann.

Suzuki GSX 1400 Gewicht und Tankinhalt

Obwohl die GSX1400 mit der Einführung der Euro3-Norm Ende 2008 aus dem Programm von Suzuki genommen wurde, ist sie auf dem Gebrauchtmarkt nach wie vor sehr beliebt und hat eine große Fangemeinde. Mit einem Gewicht von 228 kg trocken mag sie für manche Fahrer etwas schwer sein, aber mit ihrem 22-Liter-Tank, der ganztägig bequemen Sitzposition und der niedrigen Sitzhöhe von 790 mm ist die Suzuki GSX1400 ein cooles Retro-Motorrad, das es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, wenn du einen zögerlichen Sozius zu sonnigen Wochenendausflügen auf dem Land ermutigen willst.

Worauf du achten solltest

Es gibt mehrere Generationen der GSX1400 sowie eine Sonderedition. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, welches Modell du suchst, bevor du dich in den Kleinanzeigen umsiehst, denn manche bevorzugen das Aussehen der einen Generation gegenüber der anderen.

Der mächtige luftgekühlte Motor ist zwar sehr solide, aber die Kraftstoffeinspritzanlage kann eine Warnleuchte auslösen, und wenn das der Fall ist, liegt das in der Regel an einem Fehler im Kabelbaum und nicht an einem Bauteilausfall. Überprüfe den Stecker und sprühe etwas Kontaktspray ein, um den Fehler zu beheben. Einige Besitzer berichten auch von Kupplungsproblemen, die anscheinend auf verschmutzte Kupplungsflüssigkeit oder eine verschlissene Leitung zurückzuführen sind. Eine Spülung des Systems und der Einbau einer neuen Stahlflex-Kupplungsleitung behebt die meisten Probleme.

Bremsen und Fahrwerk können Probleme machen

Wie bei so vielen Suzuki-Modellen neigen auch die Sechs-Kolben-Bremssättel der GSX zum Festfressen, was ärgerlich sein kann. Verzogene Bremsscheiben sind ebenfalls keine Seltenheit, also überprüfe sie, während du die Bremssättel inspizierst. Manche Besitzer tauschen die Sechs-Kolben-Bremssättel gegen Vier-Kolben-Bremssättel der GSX-R aus, aber es sollte genügen, sie sauber zu halten und die Kolben zu schmieren.

Ein großes Problem beim Kauf einer gebrauchten GSX sind die Stoßdämpfer, die die lästige Angewohnheit haben, ihre Vorspannungseinsteller zu blockieren. Die silbernen Federelemente des ersten Modells sind die schlimmsten Übeltäter, aber auch die roten Federelemente des späteren Modells sind ziemlich schwach. Wenn sie festsitzen, brauchst du einen neuen Stoßdämpfersatz. Die Suzuki-Stoßdämpfer können zwar repariert werden (oder besser gesagt, man kann sie zurechtbiegen), aber eigentlich sind sie gar nicht so großartig und ein Paar hochwertige Nachrüstdämpfer sind eine große Bereicherung für das Motorrad und die Investition wert.

Vermeide stark modifizierte Exemplare, aber ein Sportauspuff macht das Motorrad sowohl klanglich als auch kraftstofftechnisch spürbar besser.

Gab es Updates an der GSX 1400?

Die ursprüngliche GSX1400 hatte zwei Auspuffrohre, die bei der Überarbeitung im Jahr 2005 durch ein Einrohrsystem ersetzt wurden, das auch eine Wegfahrsperre, eine überarbeitete Aufhängung und neue Armaturen enthielt. Im Jahr 2006 kam eine "Final Edition" auf den Markt, die einen Yoshimura-Auspuff und eine andere Lackierung, aber keine mechanischen Änderungen oder Upgrades enthielt.

Preis einer gebrauchten Suzuki GSX 1400

Frühe Modelle der GSX haben bereits 20 Jahre auf dem Buckel - doch glaubt nicht, dass man sie deshalb billig bekommt. Sie hat eine treue Fanbase und gilt unter Kennern als Kultbike, was sich an den Preisen erkennen lässt. Los geht's bei circa 4.000 Euro, wirklich schöne Exemplare bewegen sich zwischen 6.000 und 8.000 Euro: Gebrauchte Suzuki GSX 1400 kaufen.

Autor

Bericht vom 05.03.2023 | 29.364 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts