Zontes 125 G1 2023 vs. Yamaha Tenere 700 2024
Bewertung
Zontes 125 G1 2023 vs. Yamaha Tenere 700 2024 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zontes mit 15 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 125 G1.
Bei der 125 G1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tenere 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 G1 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Zontes 125 G1 misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der 125 G1 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Zontes 125 G1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.583 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 mit 10.047 Euro im Durchschnitt.
Von der Zontes 125 G1 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 G1 2023 |
Yamaha Tenere 700 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 58 mm | 80 mm |
Hub | 56,7 mm | 65,6 mm |
Leistung | 14,6 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 13 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 210 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1976 mm | 2365 mm |
Breite | 869 mm | 915 mm |
Höhe | 1112 mm | 1455 mm |
Radstand | 1373 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 880 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Reichweite | 1111 km | 372 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | 4,3 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km |