Peugeot Metropolis SW 2021 vs. Suzuki Burgman 400 2009
Bewertung
Peugeot Metropolis SW 2021 vs. Suzuki Burgman 400 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Bei dem Metropolis SW federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis SW auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis SW misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank des Metropolis SW passen 13 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Für den Peugeot gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis SW 2021 |
Suzuki Burgman 400 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 399 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 84 mm | 81 mm |
Hub | 72 mm | 77,6 mm |
Leistung | 35,6 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 38,1 Nm | 36,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5800 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 91 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2152 mm | 2270 mm |
Breite | 775 mm | 760 mm |
Höhe | 1450 mm | 1385 mm |
Radstand | 1500 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 710 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 271 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | 222 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Sehr viel Stauraum
- Voll einstellbare Federbeine
- Edle Verarbeitung und Design
- Üppige Ausstattung
- Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
- Top Grip dank zwei Vorderräder
- Mit B-Schein lenkbar
- Hohes Gewicht
- Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild