Peugeot Django 125 ABS 2022 vs. Honda NSC Vision 110 2022
Bewertung
Peugeot Django 125 ABS 2022 vs. Honda NSC Vision 110 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber. Der Peugeot bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Django 125 ABS von 9 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Django 125 ABS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 4,9 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Django 125 ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Django 125 ABS 2022 |
Honda NSC Vision 110 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 109,5 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 47 mm |
Hub | 57,8 mm | 65,1 mm |
Leistung | 10,6 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 9,3 Nm | 9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | 31 mm |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 88 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 190 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1925 mm | 1925 mm |
Breite | 710 mm | 686 mm |
Höhe | 1190 mm | 1115 mm |
Radstand | 1350 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 4,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 369 km | 272 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 44 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | 1,9 l/100km |
Gewicht trocken | 100 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
- großartige Optik
- gute Verarbeitung
- sicheres Fahrgefühl
- echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
- ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell