KTM 990 Supermoto T 2013 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

KTM 990 Supermoto T 2013

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

KTM 990 Supermoto T 2013
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
 

KTM 990 Supermoto T 2013 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto T.

Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die KTM mit 197 kg.

In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Supermoto T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.171 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.468 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2013

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

KTM 990 Supermoto T 2013 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 999 ccm 1200 ccm
Bohrung 101 mm 88,9 mm
Hub 62,4 mm 96,8 mm
Leistung 116 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 97 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Kühlung Luft
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1505 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 855 mm 673 mm
Gewicht trocken 197 kg 255 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A
Länge 2275 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2011

KTM 990 SM-T

Fazit von kot vom 30.06.2011:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • Leistungsfähiger Motor
  • ABS
  • verbesserter Sitz
  • optimales Fahrwerk
  • positives Fahrgefühl.
  • Kleines Windschild.
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen