KTM 790 Adventure 2019 vs. Honda CRF300 Rally 2022

Honda CRF300 Rally 2022

Bewertung

KTM 790 Adventure 2019
VS.
Honda CRF300 Rally 2022
 

KTM 790 Adventure 2019 vs. Honda CRF300 Rally 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 790 Adventure von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der 790 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF300 Rally bietet mit 250 mm vorne und 240 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 790 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 790 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 790 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der 790 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 790 Adventure gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300 Rally sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 315 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Adventure 2019

Honda CRF300 Rally 2022

KTM 790 Adventure 2019 Honda CRF300 Rally 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 286 ccm
Bohrung 88 mm 76 mm
Hub 65,7 mm 63 mm
Leistung 95 PS 27,3 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 88 Nm 26,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,7 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad 62,5 Grad
Nachlauf 107,8 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 200 mm 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke WP Showa
Federweg 200 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1509 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 830 mm 885 mm
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 20 l 12,8 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2230 mm
Breite 820 mm
Höhe 1200 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg
Reichweite 412 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 790 Adventure 2020

KTM 890 Adventure 2021 vs. KTM 790 Adventure Vergleichstest

Fazit von Gregor vom 04.11.2020:

Honda CRF300 Rally 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Motor mit Manieren UND Charakter
  • Enorm hohe Fahrwerksstabilität
  • Bremsen ohne Tadel
  • Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
  • Niedriger Durchschnittsverbrauch
  • Unschöne Aufpreispolitik
  • Originalsitzbank nicht optimal geformt
  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts