KTM 390 Duke 2015 vs. Yamaha FZ-8N 2010

KTM 390 Duke 2015

Yamaha FZ-8N 2010

Bewertung

KTM 390 Duke 2015
VS.
Yamaha FZ-8N 2010
 

KTM 390 Duke 2015 vs. Yamaha FZ-8N 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 106 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ-8N von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der 390 Duke.

Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FZ-8N setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der 390 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der FZ-8N sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.743 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha FZ-8N mit 5.194 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 85 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 280 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Duke 2015

Yamaha FZ-8N 2010

KTM 390 Duke 2015 Yamaha FZ-8N 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 373,2 ccm 779 ccm
Bohrung 89 mm 68 mm
Hub 60 mm 53,6 mm
Leistung 44 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 35 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,6 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 139 kg
Tankinhalt 11 l 17 l
Führerscheinklassen A2 A
Länge 2140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht trocken 197 kg
Gewicht fahrbereit 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 390 Duke 2016

A2 Naked Bike Vergleich - KTM 390 Duke vs. Kawasaki Z300

Fazit von Michael G. Fox vom 11.07.2016:

Yamaha FZ-8N 2010

Yamaha FZ8

Fazit von kot vom 23.07.2010:

Die KTM 390 Duke ist ein richtig gut gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Vernunft, Fahrkomfort, Spaß und Preis. Das Beste: Es fühlt sich überhaupt nicht nach Kompromiss an, sondern nach Ready to Race.

Frei nach der philosophisch-optimistischen Betrachtungsweise, dass das Glas nicht halb leer, sondern halb voll sei, muss man sich bei Yamaha nicht GEGEN zwei entscheiden, sondern FÜR eine. Die FZ8 jedenfalls hat genug Potenzial, die goldene Mitte im Kreis der Freikörper-Kräder zu werden.

  • geringes Gewicht
  • genügend Leistung
  • hoher Spaßfaktor
  • geringer Verbrauch
  • schwergängige Kupplung
  • kleine Geometrie
  • Sportliche Motorleistung
  • bulliges Aussehen
  • angenehmes Fahrgefühl
  • relativ schnell.
  • Auspuffkanister überzeugt optisch negativ.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts