KTM 1290 Super Duke R 2015 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2015 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S Stripe mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 173 PS bei 8.870 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S Stripe.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Monster 1200 S Stripe setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Stripe Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S Stripe ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM etwas schwerer als die Ducati mit 182 kg.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S Stripe sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 1.228 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2015 |
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1301 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 108 mm | 98 mm |
Hub | 71 mm | 71,5 mm |
Leistung | 173 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 8870 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 144 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2156 mm | |
Höhe | 1117 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |