Indian FTR Sport 2023 vs. Indian FTR Carbon 2020
Bewertung
Indian FTR Sport 2023 vs. Indian FTR Carbon 2020 - Vergleich im Überblick
Der Indian FTR Sport mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Indian FTR Carbon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FTR Sport von 118 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR Carbon.
Bei der FTR Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die FTR Carbon setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Indian FTR Carbon bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Indian FTR Sport mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FTR Sport vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die FTR Carbon vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt FTR Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FTR Carbon Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 150/80-18 hinten.
Der Radstand der Indian FTR Sport misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Indian FTR Carbon ist von Radachse zu Radachse 1.524 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die FTR Carbon ähnlich schwer wie die FTR Sport mit 223 kg.
In den Tank der FTR Sport passen 13 Liter Sprit. Bei der FTR Carbon sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian FTR Sport 2023 |
Indian FTR Carbon 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1203 ccm | 1203 ccm |
Bohrung | 102 mm | 102 mm |
Hub | 73,6 mm | 73,6 mm |
Leistung | 123 PS | 120 PS |
Drehmoment | 118 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 60 mm | 60 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Grad | 60 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | 63,7 Grad |
Nachlauf | 99,9 mm | 130 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2223 mm | 2287 mm |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1295 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1524 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 223 kg | 228 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 13 l |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Indian FTR Sport macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.
Die Maschine ist wunderschön, im Detail liebevoll gemacht und unvergleichbar. Die FTR 1200 ist anders als sämtliche andere Indian Modelle und ist auch mit keinem anderen Motorrad am Markt vergleichbar. Sie ist eine Mischung aus Supermoto, Nakedbike und Offraod-Fahrzeug. Doch am Ende ist sie eigentlich ein Flat Track Motorrad und ist für Fahrspaß pur gebaut. Sie ist eine selten Gattung und eines der wenigen komplett unvernünftigen Motorräder. Komfortfeatures sucht man vergeblich. Alles an ihr dient dem Fahrspaß und der Action.
- Amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
- einzigartiges Gesamtpaket
- umfangreiches Elektronik-Paket
- saubere Optik
- intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
- angenehme Naked-Bike-Ergonomie
- kein Quickshifter
- geringes Tankvolumen
- lange Ladezeit der Elektronik beim Starten des Motorrads
- emotionaler Motor mit kräftigem Punch und lässiger Drehfreudigkeit
- liebevolle Details
- markante Optik
- fahraktive Sitzposition
- tolle Bremsen
- hochwertige Ausstattung
- spielerisches Fahrgefühl
- aggressives Ansprechverhalten
- forderndes Fahrverhalten
- Hitzeentwicklung bei Krümmer unangenehm für Oberschenkel
- Große Stiefel streifen beim Bremsen am rechten Krümmer