Yamaha XSR900 GP 2025 vs. Honda CB650R E-Clutch 2025

Yamaha XSR900 GP 2025

Honda CB650R E-Clutch 2025

Bewertung

Yamaha XSR900 GP 2025
VS.
Honda CB650R E-Clutch 2025
 

Yamaha XSR900 GP 2025 vs. Honda CB650R E-Clutch 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR900 GP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Honda CB650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XSR900 GP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CB650R E-Clutch.

Bei der XSR900 GP federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die CB650R E-Clutch setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR900 GP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R E-Clutch Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR900 GP misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CB650R E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 200 kg.

In den Tank der XSR900 GP passen 14 Liter Sprit. Bei der CB650R E-Clutch sind es 15,4 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XSR900 GP gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R E-Clutch sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR900 GP 2025

Honda CB650R E-Clutch 2025

Yamaha XSR900 GP 2025 Honda CB650R E-Clutch 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 649 ccm
Bohrung 78 mm 67 mm
Hub 62,1 mm 46 mm
Leistung 119 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 93 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,5 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 110 mm 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 131 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2120 mm
Breite 810 mm 750 mm
Höhe 1180 mm 1150 mm
Radstand 1500 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 202,5 kg
Tankinhalt 14 l 15,4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 280 km 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 4,9 l/100km
Standgeräusch 97 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR900 GP 2024

Yamaha XSR 900 GP im Test: Retrosportler auf der Rennstrecke

Fazit von Mex vom 09.11.2024:

Honda CB650R E-Clutch 2024

Honda CB650R E-Clutch Dauertest Abschluss 2024

Fazit von Der Horvath vom 27.10.2024:

Ein glaubwürdiges Styling im Stile der 500er GP-Maschinen aus der Zeit rund um 1990 trifft auf modernste Komponenten aus dem CP3-Baukasten. Bei den Fahrwerkskomponenten griff Yamaha auf hochwertige, voll einstellbare Teile von KYB zurück. Die Gabel ist die gleiche, wie sie auch in der MT-09 SP zum Einsatz kommt. Das sportliche Grundsetup passt hervorragend zu diesem bildhübschen Retro-Racer. Die serienmäßige Elektronik-Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Alle Fahrhilfen agieren schräglagenabhängig, der Quickshifter funktioniert erstklassig und sogar ein Tempomat ist an Bord. Wer mit der sportlichen Sitzposition klar kommt, darf sich an einem traumhaften Motorrad erfreuen. Abgesehen von der Bremse, welche noch etwas mehr Biss haben könnte, finden wir keine echte Kritik anzubringen.

Die Honda CB650R E-Clutch hat in unserem Dauertest 2024 durch ihre Kombination aus klassischem Vierzylinder-Motor und modernster E-Clutch-Technologie überzeugt. Sie bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl im Alltag als auch auf sportlichen Ausfahrten Freude bereitet. Trotz kleinerer Schwächen, wie dem höheren Gewicht und den serienmäßigen Reifen, bleibt sie ein zuverlässiges und leistungsstarkes Naked-Bike, das sich vor allem durch Komfort, Benutzerfreundlichkeit und innovative Technik auszeichnet.

  • hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
  • druckvoller und kultivierter Motor
  • glaubwürdiges Retro-Styling
  • liebevolle Details
  • serienmäßig umfangreiche Ausstattung
  • Bridgestone S23 Bereifung ab Werk
  • Blinker-Schalter gewöhnungsbedürftig
  • Bremse dürfte kräftiger sein
  • Kraftvoller und laufruhiger Vierzylinder-Motor
  • Innovatives E-Clutch-System für komfortables Schalten
  • Gutes Fahrwerk für sportliches und komfortables Fahren
  • Benutzerfreundliche Ergonomie und intuitives TFT-Display
  • Höheres Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz
  • Serienreifen bieten verbesserungswürdiges Handling
  • Leichte Vibrationen bei hohen Drehzahlen
  • Fahrwerk stößt bei sehr schnellen Fahrten an seine Grenzen