KTM 125 Duke 2020 vs. Honda CRF125F 2023
Bewertung
KTM 125 Duke 2020 vs. Honda CRF125F 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CRF125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CRF125F.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF125F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF125F Reifen in den Größen 70/100-17 vorne und 90/100-14 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CRF125F ist von Radachse zu Radachse 1.219 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 739 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der CRF125F sind es 4,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 90 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF125F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2020 |
Honda CRF125F 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
Hub | 47,2 mm | 57,9 mm |
Leistung | 15 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 9 |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Federweg | 132 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 139,7 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1219 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 739 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 4,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Länge | 1770 mm | |
Breite | 739 mm | |
Höhe | 1000 mm | |
Gewicht fahrbereit | 88 kg |