Kawasaki Versys 650 2010 vs. BMW R 1200 GS 2010

Kawasaki Versys 650 2010

BMW R 1200 GS 2010

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2010
VS.
BMW R 1200 GS 2010
 

Kawasaki Versys 650 2010 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW viel schwerer als die Kawasaki mit 206 kg.

In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.361 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.731 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 128 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.214 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

BMW R 1200 GS 2010

Kawasaki Versys 650 2010 BMW R 1200 GS 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 649 ccm 1170 ccm
Bohrung 83 mm 101 mm
Hub 60 mm 73 mm
Leistung 64 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 61 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,6 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifenbreite hinten 160 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Länge 2125 mm 2210 mm
Breite 840 mm 915 mm
Höhe 1315 mm 1450 mm
Radstand 1415 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 229 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 203 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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