CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. Suzuki GSX-S1000GX 2025
Bewertung
CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. Suzuki GSX-S1000GX 2025 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Explore mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000GX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 94 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000GX von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Explore.
Bei der 800MT Explore federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die GSX-S1000GX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki GSX-S1000GX bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die CFMOTO 800MT Explore mit 140 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von J.Juan. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Explore auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000GX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Explore misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000GX ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der 800MT Explore passen 19 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000GX sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800MT Explore beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.667 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-S1000GX mit 18.709 Euro im Durchschnitt.
Von der CFMOTO 800MT Explore gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000GX sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Explore 2025 |
Suzuki GSX-S1000GX 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Hubraum | 799 ccm | 999 ccm |
Leistung | 93,8 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 73,4 mm | |
Hub | 59 mm | |
Verdichtung | 12,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | 25,5 Grad |
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Nachlauf | 97 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Federweg | 145 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | J.Juan | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 250 mm |
Marke | J.Juan | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2150 mm |
Breite | 853 mm | 925 mm |
Höhe | 1277 mm | 1350 mm |
Radstand | 1531 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Gewicht fahrbereit | 232 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 306 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung | Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |