Honda VFR 800 F 2007 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014
Bewertung
Honda VFR 800 F 2007 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.288 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1000 mit 6.218 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 118 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2007 |
Suzuki V-Strom 1000 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 782 ccm | 1037 ccm |
Leistung | 109 PS | 100 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 66 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 103 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Gewicht trocken | 218 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2285 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- durchzugsstarker Motor
- Traktionskontrolle serienmäßig
- sehr gute Bremsen
- straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
- hohe Reisetauglichkeit
- komplette Armaturen
- Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
- dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik