CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 vs. Suzuki GSX-S1000GX 2025
Bewertung
CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 vs. Suzuki GSX-S1000GX 2025 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO ZFORCE 800 Trail mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 800 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000GX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 60 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000GX von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der ZFORCE 800 Trail.
Bei der ZFORCE 800 Trail federt vorne eine Querlenker. Die GSX-S1000GX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die CFMOTO ZFORCE 800 Trail hat mit 255 mm vorne und 305 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki GSX-S1000GX mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000GX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO ZFORCE 800 Trail misst 2.286 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000GX ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der ZFORCE 800 Trail passen 37 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000GX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 |
Suzuki GSX-S1000GX 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 800 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 91 mm | 73,4 mm |
Hub | 61,5 mm | 59 mm |
Leistung | 60 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 9250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,2 | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 255 mm | 150 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Querlenker | Zweiarmschwinge |
Federweg | 305 mm | 150 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Servolenkung | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 3065 mm | 2150 mm |
Breite | 1385 mm | 925 mm |
Höhe | 1820 mm | 1350 mm |
Radstand | 2286 mm | 1470 mm |
Gewicht fahrbereit | 650 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 37 l | 19 l |
Führerscheinklassen | B | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 845 mm | |
Reichweite | 306 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |