BMW R 1200 RS 2018 vs. Moto Guzzi Griso 1100 2009
Bewertung
BMW R 1200 RS 2018 vs. Moto Guzzi Griso 1100 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Griso 1100 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 88 PS bei 7.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der Griso 1100.
Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Moto Guzzi Griso 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Griso 1100 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Griso 1100 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 259 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RS 2018 |
Moto Guzzi Griso 1100 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1,064 ccm |
Bohrung | 101 mm | 92 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 125 PS | 88 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7600 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 89 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 9,6 |
Kupplung | Antihopping | Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2260 mm |
Breite | 998 mm | 880 mm |
Radstand | 1530 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1070 mm | |
Gewicht trocken | 450 kg | |
Gewicht fahrbereit | 240 kg |