Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Triumph Thruxton 1200 2019
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Triumph Thruxton 1200 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Thruxton 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 115 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.950 Umdrehungen bei der Thruxton 1200.
Die Thruxton 1200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Thruxton 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der Thruxton 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton 1200 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 943 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 244 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
Triumph Thruxton 1200 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 76 mm | 97,6 mm |
Hub | 55 mm | 80 mm |
Leistung | 188 PS | 97 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 115 U/min | 4950 U/min |
Verdichtung | 12,9 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 67,3 Grad | |
Nachlauf | 90,8 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 710 mm | 745 mm |
Höhe | 1135 mm | 1030 mm |
Radstand | 1415 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 208 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2105 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R
Fazit von vauli vom 28.08.2021:Triumph Thruxton 1200
Fazit von vauli vom 12.10.2017:Kawasaki offeriert mit der Ninja ZX-10R im Modelljahr 2021 ein ausgereiftes Gesamtpaket, das mit der neuen Front auch richtig nach 2021 aussieht. Das Motorrad bietet ein überraschend gutes Raumangebot für den Piloten und man fühlt sich wohl im Sattel. Der drehfreudige Motor lässt keine Wünsche offen - außer vielleicht noch mehr Disziplin im Teillastbereich. Um das Projekt zum Erfolg zu führen, setzt Kawasaki auf hochwertige Zutaten: Showa Fahrwerk, Öhlins Lenkungsdämpfer, Brembo Bremsen mit 330er Scheiben sowie eine hochwertige Elektronik. Die Ninja ZX-10R macht durch die gute Elektronik und den souveränen Motor sogar auf der Landstraße eine ganz gute Figur - sofern man in Sachen Sitzposition konzeptbedingt etwas leidensfähig ist.
Auch wenn die Thruxton 1200 das sportliche Modell der Retro-Linie sein soll, wurde das normale Modell erfrischend alltagstauglich und somit harmonisch ausgelegt - die sportlichere Thruxton 1200 R bedient ohnehin die wahren Retro-Racer. So bleibt ein kräftiger Motor, der herzhaft ausdreht, eine gutmütige Bremsanlage, eine etwas langgestreckte, aber ausreichend komfortable Sitzposition und unauffällig verpackte Elektronik-Features in einem Motorrad, das optisch mit Reminiszenzen an die gute alte Zeit auftrumpft, ohne dabei peinlich zu wirken. Auch die Thruxton 1200 hat Triumph also ausgezeichnet hinbekommen!
- hochwertige Verarbeitung
- starke Komponenten
- drehfreudiger und kräftiger Motor
- toller Windschutz samt guter Aerodynamik
- gute Sitzposition auch für große Piloten
- hochwertiges Elektronikpaket
- kräftige Bremsen
- gut ausbalanciertes Chassis
- Lastwechselreaktionen im Teillastbereich
- etwas langsamer Quickshifter
- etwas kleines Display
- gelungener Cafe Racer-Look
- starkes Triebwerk
- angenehm dosierbare Bremsanlage
- unauffällige Elektronik-Features
- etwas langgestreckte Sitzhaltung
- Fahrwerk nur hinten in Federvorspannung verstellbar