Kawasaki KX250X 2025 vs. Kawasaki KX450X 2025
Bewertung
Kawasaki KX250X 2025 vs. Kawasaki KX450X 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki KX450X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der KX250X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die KX450X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Die Kawasaki KX250X bietet mit 314 mm vorne und 316 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki KX450X mit 305 mm vorne und 307 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KX250X vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KX450X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX250X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX450X Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX250X misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Kawasaki KX450X ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 126 kg ist die KX450X massiv schwerer als die KX250X mit 105,2 kg.
In den Tank der KX250X passen 6,2 Liter Sprit. Bei der KX450X sind es ebenfalls 6,2 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KX250X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX450X sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX250X 2025 |
Kawasaki KX450X 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 249 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 78 mm | 96 mm |
Hub | 52,2 mm | 62,1 mm |
Verdichtung | 14,1 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | CDI, Digital | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 42 Grad | 42 Grad |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 314 mm | 305 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 316 mm | 307 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Uni Trak | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 250 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2185 mm |
Breite | 820 mm | 820 mm |
Höhe | 1260 mm | 1265 mm |
Radstand | 1480 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 945 mm | 950 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 105,2 kg | 126 kg |
Tankinhalt | 6,2 l | 6,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 250er wirkt nie ruppig und fährt sich von der Charakteristik her fast so geschmeidig wie man es von einer klassischen 4 Takt Enduro gewohnt ist. Sie überspielt ihre MX Gene gekonnt. Die Leistung ist richtig stark, erinnert im direkten Vergleich mehr an eine 350er als an eine 250er. Die erste Wahl für klassisches Enduro mit Sonderprüfungen. Wieselflink, leicht und trotzdem super, stabiles Fahrverhalten. Aber auch im Steinfeld und im härteren Gelände schlägt sie sich gut und damit sind auch Ausflüge ins Hardenduro leicht machbar. Ihr riesiger Vorteil liegt in der Handlichkeit, sie fühlt sich sehr klein, schlank fast schon zierlich an. Bietet ganz großen Sparfaktor!
Wie zu erwarten hat die 450er ein richtiges Kraftwerk im Rahmen, der MX-Motor ist definitiv eine Rakete! Wo andere 450er Enduros bergauf Probleme haben, muss man schon früher abdrehen, um zum Stehen zu kommen. Im unteren Drehzahldrittel herumnudeln ist aber nicht ihr Revier, hier wirkt sie ruppig. Super Traktion vom Federbein und dennoch trotz der Leistung gut zu dosieren. Auf schnellen Etappen und im Sand ist das Fahrwerk perfekt, im Wald und über Wurzeln aber sicher zu straff, hier wären weichere Federn unumgänglich. Das perfekte Gerät, wenn man mit einer Enduro viel auf der MX Strecke trainiert, CrossCountry bevorzugt und nur gelegentlich in Richtung schweres Endurogelände tendiert. Bei Touren und Schotterpisten braucht sie eine längere Übersetzung.
- spritziger, sehr leistungsstarker 250er Motor
- straffes Fahrwerk
- super Handling und spielerisches Fahrverhalten
- Gewicht und Wendigkeit
- komfortable und dennoch aktive Sitzbank
- Bremsen, Kupplung
- starker E-Starter
- Preis
- schlechter Zugang zum Luftfilter
- kurze Übersetzung
- lauter Auspuff
- der starke Motor
- das straffe Fahrwerk
- Gewicht und Wendigkeit
- komfortable und dennoch aktive Sitzbank
- Bremsen und Kupplung
- starker E-Starter
- Preis
- ruppig im unteren Drehzahlbereich
- schlechter Zugang zum Luftfilter
- kurze Übersetzung
- lauter Auspuff