Husqvarna Vitpilen 701 2019 vs. Aprilia RS 660 2021

Bewertung

Husqvarna Vitpilen 701 2019
VS.
Aprilia RS 660 2021
 

Husqvarna Vitpilen 701 2019 vs. Aprilia RS 660 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 100 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Vitpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RS 660.

Bei der Vitpilen 701 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die RS 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Husqvarna Vitpilen 701 bietet mit 135 mm vorne und 135 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia RS 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vitpilen 701 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 701 misst 1.434 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia RS 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Husqvarna mit 157 kg.

In den Tank der Vitpilen 701 passen 12 Liter Sprit. Bei der RS 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Vitpilen 701 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.125 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Aprilia RS 660 mit 10.923 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Vitpilen 701 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 660 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 96 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Aprilia RS 660 2021

Husqvarna Vitpilen 701 2019 Aprilia RS 660 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 659 ccm
Bohrung 105 mm 81 mm
Hub 80 mm 63,93 mm
Leistung 75 PS 100 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 72 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,8 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,9 Grad
Nachlauf 109 mm 104,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 135 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 135 mm 130 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1434 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 157 kg 183 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Länge 1995 mm
Breite 745 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Aprilia RS 660 2021

Honda CBR650R gegen Aprilia RS 660 Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.

Die Aprilia RS 660 kann im Jahr 2021 als letzter wahrer 600er Supersportler gesehen werden, denn mit ihrer sportlichen Sitzposition und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten trifft sie genau die Mitte zwischen Alltagstauglichkeit und Trackday-Potential. Dank des umfangreichen Elektronikpakets bleiben sowohl auf der Straße, als auch am Track keine Wünsche offen - über den kräftigen Zweizylinder kann man sowieso nicht meckern. Ein großartiges Paket für alle, denen 200+ PS Superbikes zu viel für den Alltag sind.

  • phantastisches Design
  • kraftvoller Motor
  • Quickshifter mit Blipperfunktion
  • hochwertiges Fahrwerk
  • sportliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • unbequeme Sitzposition
  • muss über 3000 Touren gefahren werden
  • auf langen Strecken eher unbequem
  • kräftiger Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • sportliches Fahrwerk
  • schöner Sound
  • geringes Gewicht
  • sportliche Optik
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts