Bilder: Aprilia RS 660 Trofeo

In Italien werden mit der neuen Aprilia RS660 Rennen gefahren. Für die RS 660 Trophy wurde die Aprilia RS 660 Trofeo aufgebaut. 105PS stehen 154kg gegenüber. Das quirlige Motorrad wirkt bretthart und stabil. Ein feines Rennmotorrad. Die Gabel wurde vom italienischen Öhlins-Spezialisten Andreani überarbeitet. Beim Heck kommt ein Öhlins Federbein zum Einsatz. Auf ABS wird verzichtet. Die Verkleidung kommt von Cruciata Racing, Spider Racing liefert Fußrasten und Co. Bei der Testfahrt in Misano wirkte NastyNils mit seinen 185cm auf dem spielerischen Bike zwar etwas deplatziert. Doch Fahrspaß war trotzdem garantiert.

120.347 Aufrufe
Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 1
1 / 57

Die Aprilia Rennabteilung bietet eine fertige Rennmaschine auf Basis der Aprilia RS 660 an. In Italien wird damit die RS 660 Trophy gefahren. Wir durften das faszinierende Motorrad auf der Rennstrecke in Misano ausprobieren!


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 2
2 / 57

Die RS 660 Trophy bekommt in Italien eine würdige Bühne. Dort werden insgesamt 6 Rennen im Rahmen der stark besetzten italienischen Meisterschaft CIV (Campionato Italiano Velocita) gefahren.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 3
3 / 57

Für diese Rennserie modifizierte Aprilia Racing den neuen Zweizylinder Supersportler und machte daraus die RS 660 Trofeo. Dieses Motorrad wird direkt vom Racing Department aufgebaut und auch verkauft. Für 17.950 Euro inklusive Steuern geht das schlanke Renngerät über den sportlichen Ladentisch.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 4
4 / 57

Die Änderungen am Fahrzeug wurden punktgenau umgesetzt. Gemeinsam mit dem italienischen Öhlins Spezialisten Andreani entwickelte man eine Lösung für das Federbein und für die Gabel.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 5
5 / 57

Neue Brembo Bremsen samt schärferer Bremsbeläge kommen ebenfalls zum Einsatz. Auf das serienmäßige ABS wird verzichtet, neue Bremsleitungen werden direkt und ohne Umweg von Bremspumpe zu Bremszange verlegt.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 6
6 / 57

Keine Modifikationen standen bei der Hardware des Motors an. Hier wurde nur an der Peripherie Hand angelegt. Man setzt auf einen Sprint Luftfilter und einen Auspuff von SC Project.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 7
7 / 57

Die Rennverkleidung steuert Cruciata Racing bei, Fußrasten und weitere Aluteile kommen von Spider Racing Components.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 8
8 / 57

Bei der Erstbereifung vertraut man auf Pirelli und montiert Supercorsa V3 Gummis in der SC1 Mischung.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 9
9 / 57

Die Rennabteilung gibt das Gewicht mit 153kg trocken an. 105 PS Leistung werden versprochen.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 10
10 / 57

Bei Aprilia sieht man die 660er als faszinierende Alternative zu 300er Supersport Motorrädern. Bei den Rundenzeiten möchte man jedoch den 600ern deutlich näher kommen als den 300ern. Kompetenz hat Aprilia in diesem Bereich genug. Einerseits baut man auf das erfolgreiche 250er Programm auf, auf der anderen Seite haben die selben Ingenieure welche auch am RSV4 Projekt arbeiten die 660er Trofeo entwickelt.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 11
11 / 57

Das Motorrad kann mit beängstigendem Speed am Kurveneingang gefahren werden.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 12
12 / 57

Sitzbank und Fahrwerk sind bretthart. Auf den ersten Metern bekommt man erstmal mehr Feedback als einem eigentlich lieb ist.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 13
13 / 57

Obwohl das Motorrad eigentlich mal eine Straßenmaschine war, ist sie einer Rennmaschine verdammt nahe


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 14
14 / 57

rotz des geringen Gewichtes fährt sie stabil und verlangt auch nach etwas Druck am Kurveneingang. Doch dafür baut sie auch beachtlich viel Grip und Traktion auf.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 15
15 / 57

Am Kurvenausgang wird man leider schonungslos daran erinnert, wie sehr man sich schon an die verschwenderische Leistung der 200PS Superbikes gewohnt hat. Fahrfehler werden gnadenlos bestraft und die 105PS fühlen sich vor allem oben raus sehr unspektakulär an.


Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 16
16 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 17
17 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 18
18 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 19
19 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 20
20 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 21
21 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 22
22 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 23
23 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 24
24 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 25
25 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 26
26 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 27
27 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 28
28 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 29
29 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 30
30 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 31
31 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 32
32 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 33
33 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 34
34 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 35
35 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 36
36 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 37
37 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 38
38 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 39
39 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 40
40 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 41
41 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 42
42 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 43
43 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 44
44 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 45
45 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 46
46 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 47
47 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 48
48 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 49
49 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 50
50 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 51
51 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 52
52 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 53
53 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 54
54 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 55
55 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 56
56 / 57

Aprilia RS 660 Trofeo - Bild 57
57 / 57

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 01.05.2021

Pfeil links Pfeil rechts