Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Honda CRF1100L Africa Twin 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CRF1100L Africa Twin 2025

Bewertung

Honda CB1000 Hornet SP 2025
VS.
Honda CRF1100L Africa Twin 2025
 

Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Honda CRF1100L Africa Twin 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die CB1000 Hornet SP hat mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF1100L Africa Twin mit 102 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CB1000 Hornet SP.

Bei der CB1000 Hornet SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die CRF1100L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF1100L Africa Twin hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CB1000 Hornet SP mit 118 mm vorne und 139 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1000 Hornet SP vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF1100L Africa Twin vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000 Hornet SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die CRF1100L Africa Twin deutlich schwerer als die CB1000 Hornet SP mit 212 kg.

In den Tank der CB1000 Hornet SP passen 17 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB1000 Hornet SP beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.150 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin mit 15.397 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 307 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF1100L Africa Twin wurde derzeit 1.229 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CRF1100L Africa Twin 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025 Honda CRF1100L Africa Twin 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 1084 ccm
Bohrung 76 mm 92 mm
Hub 55,1 mm 81,5 mm
Leistung 157 PS 102 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 107 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,7 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 0
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad 62,5 Grad
Nachlauf 98 mm 113 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 118 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Marke Öhlins Showa
Federweg 139 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Wave
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2140 mm 2330 mm
Breite 790 mm 960 mm
Höhe 1085 mm 1485 mm
Radstand 1455 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 809 mm 850 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 231 kg
Tankinhalt 17 l 18,8 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 136 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 4,9 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB nein nein
Sitzhöhe bis 870 mm
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CB1000 Hornet & CB1000 Hornet SP im Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 13.12.2024:

Honda CRF1100L Africa Twin 2024

BMW F900GS vs Triumph Tiger 900 RP vs Honda Africa Twin Vergleich

Fazit von 1000PS.at vom 28.12.2024:

Die neue Hornet kommt mit ihren gelungenen Überarbeitungen sowie frecher Optik sehr gefällig daher, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Einzig das Display wirkt etwas aufgesetzt in dem sonst stimmigen Design und auch der Endschalldämpfer wird selbst von den Kurzsichtigen unter uns, schon von Weitem erkannt werden, Euro5+ lässt grüßen. Aber dank des Honda-Zubehörkatalogs kann auch diesen optischen Auffälligkeiten mit einem zusätzlichen Windschild, das das Display besser integriert, und einem schlanken SC-Project-Schalldämpfer Abhilfe geschaffen werden. Und spätestens beim Kampfpreis von 11.990 € bzw. 13.990 € für die SP, wird die neue Hornisse aber ein ernsthafter Gegner im Kampf um die Käufergunst, denn beim Preis/Leistungsverhältnis hat sie kaum Gegner.

Die Honda CRF1100L Africa Twin überzeugt durch ihren hohen Fahrkomfort und ihre Vielseitigkeit. Dank der niedrigen Sitzhöhe und einer Vielzahl an sauber arbeitenden, aber eher konservativ ausgelegten Assistenzsystemen ist sie ideal für Straßenfahrer und Offroad-Einsteiger. Der bewährte, fein dosierbare Motor und das sauber ansprechende Fahrwerk bieten ein geschmeidiges Fahrerlebnis. Der Langstrecken-Komfort, inklusive tief integrierter Sitzposition, passt zum gutmütigen Charakter der Maschine. Das Bedienkonzept der Elektronik könnte intuitiver sein und erfordert Eingewöhnung. Die Ergonomie für stehendes Fahren im Gelände, sowie die Fahrwerksreserven für härtere Offroad-Abschnitte sind verbesserungswürdig. Auch die Handguards erweisen sich als nicht robust genug für den intensiven Gebrauch abseits befestigter Straßen. Insgesamt präsentiert sich die Africa Twin aber als super ausgewogene, komfortable Reisemaschine, welche auch leichtes Gelände souverän meistert.

  • Sehr günstiger Preis
  • Gutes Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • Gefällige Optik
  • Spürbarer Lastwechsel
  • TC Regelung
  • Keine Einarmschwinge mehr
  • fein dosierbarer Motor
  • vielfältige elektronische Fahrhilfen
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • sauber ansprechendes Fahwerk
  • Langstrecken-Komfort
  • gut integrierte Sitzposition
  • gutmütiger Charakter
  • Bedienkonzept der Elektronik nicht intuitiv
  • Ergonomie für stehendes Fahren nicht ideal
  • Fahrwerksreserven für hartes Gelände nicht ausreichend
  • Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust

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