Bilder: Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test!

Mit der brandneuen RS 660 schließt Aprilia endlich die riesige Lücke zwischen den beiden Bonsai-Sportlern RS 50/125 und den gewaltigen RSV4 1100-Superbikes. In ein vorgegebenes Korsett lässt sich die handliche Italo-Rakete dennoch nicht zwängen 1000PS klärt auf, wer sie fahren sollte!

233.949 Aufrufe
Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 1
1 / 92

Rein vom Datenblatt her hält sich die Leistung der neuen Aprilia RS 660 mit exakt 100PS bei 10.500 Umdrehungen In Grenzen...


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 2
2 / 92

...und auch das Drehmoment mit 67 Newtonmeter bei 8500 Touren bleibt überschaubar.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 3
3 / 92

Doch im wahren Leben genießt man ganz schön viel Punch von weit unten, laut Aprilia stehen bereits bei 4000 Touren 80 Prozent des maximalen Drehmoments bereit.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 4
4 / 92

In Kombination mit dem richtig guten Ride-by-Wire-System kann man dann richtig schaltfaul in höheren Gängen cruisen, man kann die RS 660 aber auch ordentlich auswinden.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 5
5 / 92

Bei der 660er basiert der 659 Kubik große Motor tatsächlich auf der vorderen Zylinderbank des V4-Triebwerks, die Zylinderköpfe beispielsweise sind aber völlig neu entwickelt.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 6
6 / 92

Die Bauweise als Reihen-Zweizylinder mit Hubzapfenversatz (bei der RS 660 270 Grad) hat sich ja auch bei anderen Herstellern schon bewährt und als erstaunlich stark entpuppt.


powered by Schumoto HandelsgesmbH & Co KG
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 7
7 / 92

Angenehmer Nebeneffekt ist ein richtig guter V2-Sound inklusive schönem Nachgebrabbel beim Gaszudrehen.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 8
8 / 92

. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch eine Version mit 95 PS geben wird, die dann auf A2-konforme 48 PS gedrosselt werden kann.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 9
9 / 92

Der Motor macht also schon richtig Laune auf sportliches Fahren, das wahre Killerargument für die Aprilia RS 660 ist in dieser Hinsicht aber das Handling.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 10
10 / 92

Schließlich spielen auch die Federelemente gekonnt bei der ausgezeichneten Darbietung mit: Da wird nichts unpräzise oder schwammig, da passt alles richtig gut.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 11
11 / 92

Abgesehen davon, dass der vergleichsweise kleine Motor klarerweise weniger störende bewegte Massen besitzt, baut er auch noch sehr schmal, was wiederum den feschen Alurahmen äußerst schlank ausfallen lässt.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 12
12 / 92

Die Fußrasten etwa sind enger beisammen als jene der RSV4 1100 und erlauben so eine richtig schöne Schräglagenfreiheit.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 13
13 / 92

In diesem Fall möchte ich auch das Gewicht in die Chassis-Kategorie einfließen lassen: Mit 183 Kilo fahrfertig(!) darf sich die RS 660 tatsächlich Fliegengewicht nennen!


powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 14
14 / 92

Zugegeben, die Elektronik hat eigentlich nichts mit dem Handling an sich zu tun, allerdings erlaubt die Aprilia RS 660 so umfangreiche Einstellmöglichkeiten, dass man sie tatsächlich als supersportlich bezeichnen kann so manches aktuelle Superbike anderer Hersteller hat nicht so viel Elektronik an Bord!


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 15
15 / 92

Von fünf Leistungsmodi (zwei davon frei konfigurierbar) über Traktionskontrolle, Schaltassistent samt Blipper und Wheelie-Control bis hin zu Engine Brake-Control und Kurven-ABS ist alles da, was man für volles Vertrauen beim beherzten Umlegen brauchen kann.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 16
16 / 92

Und keine Sorge, falls jemand das ABS am Hinterrad nicht brauchen kann, so darf er es im Time Attack-Modus auch wegschalten


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 17
17 / 92

Die Bremse an sich ist durchaus gelungen, zwei 320er-Scheiben mit radialen Brembo-Vierkolbenzangen sprechen für sich.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 18
18 / 92

Der Lenker, nicht so niedrig wie auf echten Supersportlern, sorgt auch bei längeren Etappen für eine weitestgehend entspannte Haltung.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 19
19 / 92

Die RS 660 auch erstaunlich bequem und entspannt gefahren werden, was vor allem auf das Konto der gelungenen Sitzposition geht.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 20
20 / 92

Die Frontscheibe im coolen Bubble-Design leitet den Luftstrom erstaunlich gut vom Fahrer weg und die bereits erwähnte Schräglagenfreiheit geht keineswegs auf das Konto von zu hoch platzierten Fußrasten.


powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 21
21 / 92

Geschwindigkeit und Ganganzeige sind prominent und groß, der Drehzahlmesser ist aber nicht optimal ablesbar.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 22
22 / 92

Meine Beschwerde über den unüblich weit vom Griff entfernten Kupplungshebel relativiert sich, wenn man bedenkt, dass man ihn dank herrlichem Schaltassistenten samt Blipper tatsächlich nur zum Anfahren braucht.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 23
23 / 92

Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters, aber im Falle der RS 660 sind sich eigentlich alle einig, dass die Optik richtig gelungen ist.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 24
24 / 92

Ich persönlich wünschte mir, dass vor allem die Front mit den hochgezogenen Tagfahrlichtern auch bei den großen RSV4- und Tuono-Modellen Einzug hält.


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 25
25 / 92

Die Farben der RS 660 decken ebenfalls geschickt viele Wünsche ab: Eine schwarze Version mit roten Akzenten muss es wohl immer geben...


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 26
26 / 92

...daneben eine coole Retro-Version mit Anleihen bei RS-Modellen aus den 1990er-Jahren ...


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 27
27 / 92

...und für mich sehr überraschend eine Version in Acid Gold, deren rote Felgen einen herrlichen Kontrast liefern.


powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 28
28 / 92

Aber auch wenn letztere Farbgebung nicht jedermanns Geschmack trifft: Beim Fahren, wenn man die Farbe ohnehin nicht sieht, gibt es sowieso nur ein breites Grinsen!


Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 29
29 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 30
30 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 31
31 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 32
32 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 33
33 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 34
34 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 35
35 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 36
36 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 37
37 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 38
38 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 39
39 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 40
40 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 41
41 / 92

powered by Sonnleitner GmbH
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 42
42 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 43
43 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 44
44 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 45
45 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 46
46 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 47
47 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 48
48 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 49
49 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 50
50 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 51
51 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 52
52 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 53
53 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 54
54 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 55
55 / 92

powered by KTM
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 56
56 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 57
57 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 58
58 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 59
59 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 60
60 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 61
61 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 62
62 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 63
63 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 64
64 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 65
65 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 66
66 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 67
67 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 68
68 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 69
69 / 92

powered by Schumoto HandelsgesmbH & Co KG
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 70
70 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 71
71 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 72
72 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 73
73 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 74
74 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 75
75 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 76
76 / 92

powered by Schumoto HandelsgesmbH & Co KG
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 77
77 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 78
78 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 79
79 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 80
80 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 81
81 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 82
82 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 83
83 / 92

powered by Schumoto HandelsgesmbH & Co KG
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 84
84 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 85
85 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 86
86 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 87
87 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 88
88 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 89
89 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 90
90 / 92

powered by Schumoto HandelsgesmbH & Co KG
Mehr erfahren

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 91
91 / 92

Aprilia RS 660 für 2021 – der erste Test! - Bild 92
92 / 92

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 16.10.2020

Pfeil links Pfeil rechts