Honda SW-T 400 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Honda SW-T 400 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.
Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.254 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.630 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 123 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.370 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SW-T 400 2010 |
BMW R 1200 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 399 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 64 mm | 101 mm |
Hub | 62 mm | 73 mm |
Leistung | 39 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 37,8 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2285 mm | 2210 mm |
Breite | 770 mm | 915 mm |
Höhe | 1430 mm | 1450 mm |
Radstand | 1600 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 229 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 148 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.