Honda SW-T 400 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009

Honda SW-T 400 2010

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Honda SW-T 400 2010
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Honda SW-T 400 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 229 kg.

In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.254 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.630 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 123 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.370 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SW-T 400 2010

BMW R 1200 GS 2009

Honda SW-T 400 2010 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 399 ccm 1170 ccm
Bohrung 64 mm 101 mm
Hub 62 mm 73 mm
Leistung 39 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 37,8 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,8 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Boxer
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2285 mm 2210 mm
Breite 770 mm 915 mm
Höhe 1430 mm 1450 mm
Radstand 1600 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 740 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg 229 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts