Honda SW-T 400 2010 vs. BMW R 1200 GS 2005

Honda SW-T 400 2010

BMW R 1200 GS 2005

Bewertung

Honda SW-T 400 2010
VS.
BMW R 1200 GS 2005
 

Honda SW-T 400 2010 vs. BMW R 1200 GS 2005 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.254 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.630 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 123 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.370 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SW-T 400 2010

BMW R 1200 GS 2005

Honda SW-T 400 2010 BMW R 1200 GS 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 399 ccm 1170 ccm
Bohrung 64 mm
Hub 62 mm
Leistung 39 PS 98 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 10,8
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2285 mm
Breite 770 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1600 mm 1519 mm
Sitzhöhe von 740 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts