Honda ST 1100 Pan-European 2010 vs. BMW R 1200 RT 2010
Bewertung
Honda ST 1100 Pan-European 2010 vs. BMW R 1200 RT 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1100 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der ST 1100 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda ST 1100 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der ST 1100 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1100 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.882 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.654 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1100 Pan-European gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 303 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1100 Pan-European 2010 |
BMW R 1200 RT 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1261 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 78 mm | 101 mm |
Hub | 66 mm | 74 mm |
Leistung | 127 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Länge | 2270 mm | 2230 mm |
Breite | 860 mm | 905 mm |
Höhe | 1390 mm | 1430 mm |
Radstand | 1490 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 329 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 29 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 229 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |