Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 vs. BMW R 1200 RT 2013
Bewertung
Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 vs. BMW R 1200 RT 2013 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge GT 1200 8V.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norge GT 1200 8V auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 264 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die BMW mit 223 kg.
In den Tank der Norge GT 1200 8V passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.213 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 |
BMW R 1200 RT 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1151 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 95 mm | 101 mm |
Hub | 81 mm | 74 mm |
Leistung | 102 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2145 mm |
Breite | 870 mm | 906 mm |
Höhe | 1125 mm | 1430 mm |
Radstand | 1495 mm | |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 264 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 23 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |