Yamaha XV 950 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017

Yamaha XV 950 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017

Bewertung

Yamaha XV 950 2016
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017
 

Yamaha XV 950 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 68 PS bei 6.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200T SuperLow von 96 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.

Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 1200T SuperLow setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200T SuperLow Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200T SuperLow sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.325 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit 12.523 Euro im Durchschnitt.

Für die Yamaha gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017

Yamaha XV 950 2016 Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung Luft Luft
Hubraum 942 ccm 1202 ccm
Bohrung 85 mm 88,9 mm
Hub 83 mm 96,8 mm
Leistung 52 PS 68 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 31,1 Grad
Nachlauf 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2210 mm
Breite 830 mm 850 mm
Höhe 1120 mm 1300 mm
Radstand 1570 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 690 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 274 kg
Tankinhalt 12 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 2013

Yamaha XV950 Test

Fazit von kot vom 23.07.2013:

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Harley Superlow 1200T

Fazit von vauli vom 19.05.2014:

Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.

Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.

  • verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
  • unkomfortables Fahrwerk
  • schlecht ablesbare Tachoeinheit
  • Ruhiger Lauf
  • effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
  • Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
  • Unkomfortabel für längere Touren
  • schwacher Auspuffsound.

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